Auf Einladung der Bayerischen Staatsforsten (Forstbetrieb Nordhalben) konnte sich die Bergwacht Schwarzenbach a.Wald beim FrankenWaldtag 2014 am 29.06.2014 mit vorstellen.

Unter dem Holzforum Schwarzenbach a.Wald bündelte sich bereits vor einigen Jahren eine hochkarätige Expertenrunde aus den Bereichen Forst und Holz sowie verschiedener Behörden, Regional- und Wirtschaftsverbände.

Beim diesjährigen Waldforum am Festplatz präsentierten sich zahlreiche Aussteller rund um das Thema Holz, Wald u. Forstwirtschaft; Fachvorträge zu aktuellen Fragen rundeten das breitgefächerte Angebot ab. Auf einem Waldparcours konnten die Interessierten dann an verschiedenen Stellen Forstwirtschaft „Live“ erleben. Die Schirmherrschaft zu dieser Veranstaltung hatte Herr MdB Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister a.D., übernommen.

Die Bergwacht Schwarzenbach am Wald präsentierte dabei die Rettung von Verunfallten aus Bäumen mithilfe des Sicherungssatzes Gleitschirmrettung. (Nicht nur) Kinder und Jugendliche konnten mit unserer Seilrutsche einen Flug über einen ehemaligen Steinbruch genießen.

Im Vorfeld der Veranstaltung rechneten die Veranstalter mit rund 10.000 Besuchern. So stellte die Bergwacht Schwarzenbach a.Wald – zusammen mit der BRK-Bereitschaft Schwarzenbach a.Wald und der FFW Schwarzenbach a.Wald – auch den Sanitätsdienst für diese Veranstaltung.

Trotz des wechselhaften Wetters wurde die Veranstaltung gut besucht. Weitere Impressionen findet Ihr auf unserer Facebook-Seite.