Mitglied werden

Plakat Mitglied werdenDie Bergwacht Schwarzenbach am Wald ist ständig auf der Suche nach interessierten Nachwuchskräften, die unser Team unterstützen und den Fortbestand der Bergrettungswache Schwarzenbach am Wald gewährleisten wollen.

Neben den Aufgaben im Rettungsdienst gibt es viele weitere Betätigungsfelder bei der Bergwacht Schwarzenbach am Wald, die sich ebenfalls über Unterstützung freuen, z.B. handwerkliche Tätigkeiten rund um unsere Diensthütte und unserer Wache, Naturschutzdienste, als Ausbilder und vieles mehr.

Wenn du Interesse hast, komm doch einfach mal bei einem unserer Sprechabende vorbei (jeden zweiten Mittwoch) oder wende dich telefonisch, per e-Mail oder persönlich an uns. Wir freuen uns auf dich!

BASIS- UND GRUNDAUSBILDUNG IN DER BERGWACHT BAYERN
BASIS- UND GRUNDAUSBILDUNG IN DER BERGWACHT BAYERN

Alle Einsatzkräfte der Bergwacht Schwarzenbach am Wald durchlaufen zu Beginn ihrer Mitgliedschaft eine ca. dreijährige Anwärter-Zeit, in der sie alle nötigen Kenntnisse im Bergsteigen, in der Notfallmedizin und der Bergrettungstechnik erlernen.

Dabei sind die Anwärter jedoch nicht auf sich allein gestellt, sondern werden intensiv von einem erfahrenen Ausbilderteam der Bergwacht Schwarzenbach am Wald und teilweise auch vom Regionallehrteam betreut und angeleitet. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Kameradschaft, Spaß und Geselligkeit kommen bei allem Ernst aber auf keinen Fall zu kurz!

Bei den alle zwei Wochen am Mittwoch stattfindenden Sprechabenden werden nicht nur aktuelle Themen behandelt, sondern auch die vorhandene Ausbildung aufgefrischt und vertieft. Nur so können wir den hohen Ausbildungsstandard aufrecht erhalten und zum Wohle unserer Patienten ständig weiterentwickeln.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung bietet die Bergwacht Bayern zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz an, z.B. Einsatzleiter- oder Fachausbilder-Lehrgänge.